Trommelbau-Workshop mit Ina - Lion Woman

Ablauf des Trommelbau-Workshops

 

Am Freitagabend treffen wir uns zum ersten Kennen lernen untereinander, der Rituale und der Materialien. In Verbindung mit Mutter Erde gehst Du in Resonanz mit dem Tier, welches sein Fell für Deine Trommel gegeben hat. Du nimmst Kontakt mit dem Baum auf, der das Holz für den Rahmen deiner Trommel gibt. Wir bereiten alles für den nächsten Tag vor. In der Nacht kannst Du Dich sowohl beim Baum, als auch bei dem Tief bedanken, die sich für Deine Trommel gegeben haben.

 

 

Am Samstag werden in mehreren Arbeitsschritten zunächst die Rahmen bearbeitet. Danach werden auch die Felle vorbereitet. Danach werden die feuchten Felle stramm auf die Rahmen aufgezogen und immer wieder nachgespannt. Dieser Schritt ist sehr kraftaufwendig.

Am Sonntag entsteht die wunderschöne Sonne als "Haltekreuz" auf der Rückseite. Hier gibt es viele interessante Lösungen. Ebenso baust Du Deinen eigenen Schlägel.

 

Das abschließende Geburts- und Segnung-Ritual ist ein sehr kraftvolles und ergreifendes Erlebnis. Wir stimmen uns und die Trommel auf einen Neubeginn, auf eine neue Zusammenarbeit ein. Die abschließende erste gemeinsame Trommelreise stellt einen wundervollen Start für Dich und Deine neuen Trommel dar. Vielleicht erfährst Du dabei einen Namen für Deine Trommel.

Weitere Informationen zum Trommelbau-Workshop

Rahmen kann ich besorgen in

(einige Hölzer/Größen gegen Aufpreis)

Buche         Eiche           Ahorn         Esche

Pappel        Birke             Kirsche        Nußbaum

 

Häute (ohne Haare) kann ich meistens organisieren von

Reh            Steinbock     Elch            Rentier

Gämse       Schaf           Pferd          Ziege

Hirsch        Kuh

 

Felle (mit Haaren) meistens von

Pferd         Ziege            Zebu         Rind/Kuh/Kalb                 Wildschwein

 

Wenn Du bereits eine Vorstellung von Rahmen und/oder Tierfell/-haut Deiner neuen Trommel hast, informiere mich bitte frühzeitig, damit ich evtl. das Material besorgen kann. Ansonsten lasse Dich durch die vorhandene Auswahl an Rahmen und Fellen an diesem Tag inspirieren.

 

Weitere Termine findest Du auf der Terminübersicht

 

Freitag 19.00 - 21.00 (Materialauswahl)

Samstag 9.30 - 18.00

Sonntag 9.30 - 16.30

 

Erlangen/Nürnberg/Fränkische Schweiz/Lauf

Wertschätzung bitte anfragen

Trommeln die schon geboren sind

Druckversion | Sitemap
© Ina Müllemann