Auf dieser Seite findest Angebote, Bilder, Termine, Infos zu:

  • Trommelbau
  • Trommeln bemalen
  • Trommelabende
  • Handtrommeln
  • Fertige Trommeln
  • Traumhafte Trommeltaschen
  • Trommeln als Auftragsarbeit
  • Schlägel (nicht nur) für Trommeln

Alles was ich hier anbiete sind Unikate. Ich gebe keine Preise an, da dies kein Shop ist. Bei Interesse nimm bitte Kontakt mit mir auf. Ich zeige Bilder von einzelnen, bereits gefertigten Werkstücken. Eine Beschreibung ist jeweils zugeordnet. Zur besseren Betrachtung die Bilder zum Vergrößern bitte einfach anklicken.

Trommelbau mit Ina - RoaringLion

24./25.April 2021

12./13. Juni 2021
7./8. August 2021
16./17. Oktober 2021

Erlangen/Nürnberg/Fränkische Schweiz/Lauf

Wertschätzung bitte anfragen

 

Rahmen kann ich besorgen in

(einige Hölzer/Größen gegen Aufpreis)

Buche         Eiche           Ahorn         Esche

Pappel        Birke             Kirsche        Nußbaum

 

Häute (ohne Haare) kann ich meistens organisieren von

Reh            Steinbock     Elch            Rentier

Gämse       Schaf           Pferd          Ziege

Hirsch        Kuh

 

Felle (mit Haaren) meistens von

Pferd         Ziege            Zebu         Rind/Kuh/Kalb

Wildschwein                   Büffel/Bison (gegen Aufpreis)

 

Wenn Du bereits eine Vorstellung von Rahmen und/oder Tierfell/-haut Deiner neuen Trommel hast, informiere mich bitte frühzeitig, damit ich das Material besorgen kann. Ansonsten lasse Dich durch die vorhandene Auswahl an Rahmen und Fellen an diesem Tag inspirieren.

 

Ablauf des Trommelbau-Wochenendes

Am ersten Tag gehen wir in einer Reise zunächst in Verbindung mit Mutter Erde. In Resonanz mit dem Tier, welches sein Fell für Deine Trommel gegeben hat, kannst Du Dich bedanken und die Seele des Tieres gehen lassen. Du kannst auch Verbindung mit dem Holz aufnehmen, aus dem Rahmen gebaut wurde.

 

Im Arbeitsmodus werden in mehreren Arbeitsschritten (glätten, fasen, ölen) die Rahmen bearbeitet. Auch die Felle werden vorbereitet.

 

Danach werden die feuchten Felle stramm auf die Rahmen aufgezogen und immer wieder nachgespannt. Dieser Schritt ist sehr kraftaufwendig.

Am zweiten Tag entsteht die wunderschöne Sonne als "Haltekreuz" auf der Rückseite. Hier gibt es viele interessante Lösungen. Ebenso baust Du Deinen eigenen Schlägel und verzierst oder bemalst ihn. Anschließend schmückst Du Deine Trommel.

 

Das abschließende Geburts- und Segnung-Ritual ist ein sehr kraftvolles und ergreifendes Erlebnis. Wir stimmen uns und die Trommel auf einen Neubeginn, eine neue Zusammenarbeit ein. Die abschließende erste gemeinsame Trommelreise stellt einen wundervollen Start für Dich und Deine neuen Begleiterin/Deinen neuen Begleiter dar. Mancher erfährt dabei einen Namen für seine Trommel.

Trommelabende

Zeit: jeweils von 19-21 Uhr (im Winter evtl. 18 Uhr)

Ort: Lebenslustgarten, Kalchreuth

Anmeldung unbedingt erforderlich: 0171/3026026  oder ina@roaringlion-medicine.de  
  26. Mai 15. September
24. Februar 23. Juni 13. Oktober
24. März 21. Juli 17. November
21. April (evtl. auch 28.) 18. August (Ferienzeit) 22. Dezember

Wir starten mit einem Ankommensritual und einer Reinigung unserer Aura. Jede und jeder geht in eine konkrete Absicht oder hat eine bestimmte Frage. Danach gehen wir in Verbindung mit unseren Helfern und Geistwesen und begeben uns gemeinsam auf eine Reise mit unseren Trommeln. Die Helfer und die Trommel begleitet und leitet uns auf dieser Reise.

Dabei können unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden, sich bestimmt Dinge zeigen oder auch klären. Gerne reden wir danach darüber. Der geschützte Raum läßt alles zu: singen, tanzen, schreien, brüllen, weinen, still sein....je nachdem was kommt - alles darf sein. Der Abend endet mit einem Dankes- und Abschlußritual.

Fertige Trommeln, die eine Hüterin/einen Hüter suchen

Rentier fand die Hüterin

 

Farbe: helles gleichmäßiges beige

Rahmengröße: 30 cm, 6cm hoch

Klang: sehr klar und hell

Energie: kraftvoll und gleichzeitig zart

 

Ein Schlägel gehört zur Trommel dazu. Du kannst Dir einen aussuchen. Das Haltekreuz ist eine sechs-strahlige Sonne.

Die Trommel wurde zum Vollmond im April geboren und wartet auf Ihre Hüterin oder Ihren Hüter.

 

Das Rentier hat seine Hüterin gefunden

 

Pferd auf Nußbaum

 

Farbe: grau-weiß mit langer Mähne und Mondrasur

Rahmengröße: 30 cm, 6cm hoch

Klang: tiefer kruzer Klang

Energie: lebhaft

 

Einen für Dich passenden Schlägel kannst Du Dir dazu aussuchen.

Die Trommel wurde zum Vollmond im April geboren und wartet auf Ihre Hüterin oder ihren Hüter.

 

Ausgleich auf Anfrage

 

Elch fand seinen Hüter

 

Farbe: sehr starke graue Haut

Rahmengröße: 30 cm, 6cm hoch

Klang: erstaunlich tiefer Klang, Klangfarbe abhängig vom Schlägel, klingt kurz

Energie: erdig und kraftvoll

 

Die Sonne besteht aus festem Hanfgarn, mit einem stabiles, geknüpften Kreuz. Einen für Dich passenden Schlägel kannst Du Dir dazu aussuchen.

Die Trommel wurde mit Anderen im Rahmen eines Workshops gebaut und geboren.

 

Dieser Elch hat seinen Hüter gefunden

Trommel als Auftragsarbeit

mit Geburts- und Segnungszeremonie

 

Gerne baue ich für dich deine ganz persönliche Trommel. Auch dabei helfen mir die Kraft der Löwin und der weiblichen Göttin. Das Material stelle ich nach deinen Wünschen und Bedürfnissen zusammen und baue in Verbindung mit Deiner eigenen Energie.

 

Der Bau der Trommel findet innerhalb einer Zeremonie statt, ich rufe dazu Deine und meine Kräfte auf, sowie Wesen, die uns mit ihrer Kraft unterstützen möchten. Nach dem Bau zelebrieren wir auch gerne zusammen das Geburts- und Segnungsritual.

 

Wertschätzung auf Anfrage

Trommeln bemalen

Hast Du eine eigene Trommel, der Du mit einer liebevollen Bemalung noch mehr Kraft verleihen möchtest? Wir treffen uns in nettem Kreis und bemalen im Rahmen einer Zeremonie unsere Trommeln. Gerne können wir Dir auch eine Schablone anfertigen. In Absprache organisieren wir dir auch eine neue Trommel. Sprich uns einfach an.

 

Termine und Ort in Planung

 

Wertschätzung bitte anfragen

Handtrommeln

Aus Kokosnuss und unterschiedlicher Tierhaut stelle ich liebevoll diese Trommeln her. Der Haltestab wird zwischen beiden Händen schnell hin und her gedreht. Dadurch fliegen die Bommeln auf die Felle und erzeugen einen "klockenden" Ton, der je nach eingebrachter Energie, Spannung und verwendeter Tierhaut unterschiedlich klingt. Ein schöner Begleiter bei Tänzen, Ritualen und ganz leicht und intuitiv zu spielen.

 

Eine Bemalung kann jederzeit auf die Haut aufgebracht werden, gerne auch von mir.

 

Wertausgleich auf Anfrage

 

Aus Tontöpfen sowohl mit als auch ohne Loch sind diese Handtrommeln liebevoll hergestellt. Die Verspannung ist auch Naturfaserschnur und die Tierhaut ganz unterschiedlich (Reh, Pferd, Hirsch, Rentier, Steinbock, Elch, Gämse usw.) Man spielt sie mit den Fingern, fast so wie die großen Brüder, die Djemben. Der Ton ist hoch und kurz, idealer rhythmischer Begleiter beim Tanzen, Bewegen, Ritualen, Singen und mehr. Durch den Tontopf etwas empfindlich, aber bei achtsamen Umgang macht es richtig Spaß.Eine Bemalung kann jederzeit angebracht werden. Gerne übernehme auch ich das für Dich.

 

Wertausgleich auf Anfrage.

Traumhafte Trommeltaschen

Jeans-Patchwork-Tasche

Patchworkasche aus Jeansstoff mit großer Klappe und Riemen aus blauem Gurtband. Die Schnalle kann geöffnet werden, der Riemen in der Länge verstellt werden. Die blaue Zickzack-Naht auf der Klappe ist bewußt sichtbar geblieben. Die Stoffstücke sind teilweise aus alten Jeanshosen, daher gibt es Gebrauchsspuren an wenigen Stellen, die den Charme der Tasche aber erhöhen. Die Stoffstücke haben aber keine Löcher! Kleine Streifen aus neuem Stoff ergänzen das Patchwork.

 

Passend für 35 und 40 cm Trommeln bis 8 cm Höhe.

 

Ausgleich auf Anfrage

Bunte Patchwork-Tasche

 

Patchworkasche aus Jeansstoff mit großer Klappe und Riemen aus rotem Gurtband. Die Klappe ist mit einem roten Schrägband sichtbar eingefaßt. Die Stoffstücke sind teilweise aus alten Jeanshosen, daher gibt es Gebrauchsspuren an wenigen Stellen, die den Charme der Tasche aber erhöhen. Die Stoffstücke haben aber keine Löcher! Stücke aus neuem Stoff (z.B. das Blümchenmuster) ergänzen das Patchwork.

 

Passend für 35 und 40 cm Trommeln bis 8 cm Höhe.

 

Ausgleich auf Anfrage

Wildleder-Tasche

Die Tasche ist aus herrlich weichem Velourleder in den Farben rot und braun gefertigt. Die sichtbaren und handgenähten Ziernähte sind aus dickem roten Baumwollgarn. Da es für einen Trageriemen etliche Varianten gibt, habe ich noch keinen angebracht. Diesen bringe ich in Absprache mit Dir noch vor der Übergabe an.

 

 

 

 

 

Passend für 40 und 45 cm Trommeln bis 8 cm Höhe.

 

Ausgleich auf Anfrage

Schlägel (nicht nur) für Trommeln

Länge ca. 40 cm mit Leder-, Woll-  oder Filzkopf.

 

Die Verzierungen am Stab erfolgen mit dem Brennstab auf dem Holz, Federn, Bemalung, bunte Schnüre oder Perlen. Ich lasse mich bei der Herstellung von meiner Intuition und meiner Kreativität (und meinem Bastelvorrat) leiten. Die Stäbe sind teilweise wunderschön verziert aus unterschiedlichen Hölzern, wie z.B. Weide, Haselnuss, Ahorn, Buche, Schmetterlingsflieder, Erle.

Gerne erstelle ich Dir auch einen Schlägel nach Deinen speziellen Vorstellung. Du kannst auch Material bei mir erhalten, um Dir einen Schlägel selber zu bauen.

 

Ausgleich auf Anfrage

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ina Müllemann